Bildung in der Kindertagespflege

Sächsischer Bildungsplan

„Das Ziel von Bildung ist nicht, 

Wissen zu vermehren, sondern für das Kind 

Möglichkeiten zu schaffen, zu erfinden 

und zu entdecken, Menschen hervorzubringen, 

die fähig sind, neue Dinge zu tun.“ 


(Jean Piaget)

Bildungsbereiche des Sächsischen Bildungsplans


Für unsere pädagogische Arbeit mir den Kindern orientieren wir uns am Sächsischen Bildungsplan und arbeiten nach den darin enthaltenen „Grundsätzen der elementaren Bildung“. Der sächsische Bildungsplan ist in sechs unterschiedliche Bildungsbereiche unterteilt, nach denen die Kinder von uns individuell und ganzheitlich gefördert werden.
Die Somatische Bildung, die Soziale Bildung, die Kommunikative Bildung, die Ästhetische Bildung, die Naturwissenschaftliche Bildung und die Mathematische Bildung stellen diese Bereiche dar.

Somatische Bildung

Somatisch leitet sich vom griechischen „soma“ (Körper/Leib) ab. Dieser Bildungsbereich umfasst Bildungsaspekte, die den Körper, die Bewegung und die Gesundheit betreffen. In der somatischen Bildung wird sich viel mit dem Körper befasst, dazu gehören u.a. die Körperpflege, Hygiene, Körperhaltung, Bewegung, Ernährung, die Gesundheit und die Kleidung.


Soziale Bildung

Soziale Beziehungen entstehen in der Kindertagespflege hauptsächlich zwischen der Tagespflegeperson und den Kinder, sowie zwischen den Kindern untereinander.

Kommunikative Bildung

In diesem Bildungsbereich geht es vor allem um die Sprache und das Sprechen. Ziel dieses Bildungsbereiches ist es, die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder zu fördern.

Ästhetische Bildung

Das Erforschen der Umwelt geschieht mit allen Sinnen. Dem Hören, dem Sehen, dem Schmecken, dem Riechen und dem Tasten. 

Naturwissenschaftliche Bildung

Dieser Bereich umfasst alles, was mit der Natur zu tun hat, d.h. Lernen mit und in der Natur.

Mathematische Bildung

Die mathematische Bildung befasst sich damit Zusammenhänge zu verstehen. Die drei wesentlichen Bezugsgrößen sind Formen, Mengen und Ordnungen.